projekte

Projekte

Projekte-ALSEin besonderes Angebot ist das ALS-Programm. ALS steht für „Alternative Learning System“. Es ist ein spezielles Bildungsangebot für Kinder, die irgendwann die Schule abgebrochen haben (out of school youth).

Sie passen nicht mehr in eine staatliche Regelschule, weil sie zu alt sind. (z.B. 12-jährige auf dem Stand von Zweitklässlern) In kleinen Lerngruppen arbeiten sie mit einer Lehrerin den versäumten Stoff nach. ALS wird an drei verschiedenen Standorten angeboten. Der Unterricht findet an drei Vormittagen pro Woche statt. Sie können Abschlüsse erwerben, die staatlich anerkannt sind und ihnen die Chance für weiterführende Bildungsangebote eröffnen. Vor oder nach den Lerneinheiten können die ALS Schüler auch die Angebote der Freizeitgestaltung in den Centern nutzen.