Unsere Vision und Umsetzung

Wir geben Kindern aus elenden Lebensverhältnissen Hoffnung und ermöglichen ihnen eine lebenswerte Zukunft in Würde.

Durch die lebensverändernde Kraft von Jesus Christus und die Wert-Schätzung von Mitarbeitenden wird das Leben der Straßenkinder nachhaltig verwandelt.

Sie erfahren Heilung von inneren Verletzungen und werden befähigt, ein eigenständiges Leben zu führen und Verantwortung für andere zu übernehmen.

Konkretes Handeln ist uns wichtig:

1   Kurzzeitbetreuung: Im „Home for Boys“ werden 30 Straßenkinder aufgenommen und in einer familienähnlichen Gemeinschaft intensiv für einen Zeitraum bis zu einem Jahr begleitet. Parallel werden die Eltern bzw. Familienangehörigen regelmäßig besucht, um eine spätere Wiedereingliederung in die Familie vorzubereiten.

2   Langzeitbetreuung: Für Jungs, die nicht in ihre Familie zurückkehren können und eine Langzeitbetreuung brauchen, wird ein zweites Heim in ländlicher Umgebung am Rande von Manila aufgebaut, in dem sie wie in einer Großfamilie leben, lernen, arbeiten und spielen können.

3   StadtteilarbeitIn einer mobilen Stadtteilarbeit in Brennpunktgebieten werden in Tageseinrichtungen Angebote für Kinder und Familien geschaffen.

4   SchulpatenschaftenKindern aus bedürftigen Familien wird durch Schulpatenschaften eine gute schulische Ausbildung von Elementary bis College ermöglicht. Durch die Vermittlung christlicher und sozialer Werte werden sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt.

5   Schulungen Das ganzheitliche, integrale Konzept mit christlichen Werten wird durch Schulung und langfristiger Begleitung anderer Hilfswerke v.a. Kirchengemeinden multipliziert.

6   Kooperation und Vernetzung: Das Netzwerk an Kooperationen mit der lokalen Stadtverwaltung, NGOs, Kirchengemeinden wird ausgebaut. Lokale Partner werden mit ihren Ressourcen aktiviert, um durch gemeinsame Aktivitäten eine maximale Wirkung zu erzielen.

7   Nationales Bewusstsein stärkenDurch Gewinnung von mehr nationalen Spendern und Sponsoren, die sich mit der missionarisch-diakonischen Ausrichtung der Arbeit identifizieren, wird eine nachhaltige Struktur aufgebaut.

Christliche Philippinen Initiative e.V.

Berggartenweg 3

74239 Hardthausen – Gochsen